top of page

10 Kreative Spielideen für Babys - Eine Welt voller Spaß und Entdeckungen


Ein Baby zu haben ist eine wundervolle Erfahrung, voller Liebe und Freude. Aber wir alle wissen, dass es manchmal schwierig sein kann, die Kleinen zu beschäftigen und ihre wachsende Neugierde zu befriedigen. Deshalb habe ich hier 10 Spielideen für Babys zusammengestellt, die nicht nur Spaß machen, sondern auch ihre Sinne und motorischen Fähigkeiten fördern. Los geht's!



1. Bunte Ballonparty: Blase ein paar bunte Luftballons auf und lasse sie über dem Baby schweben. Dieses wunderbare visuelle Erlebnis wird dein Baby zum Lachen bringen und seine Augen zum Leuchten bringen!



2. Musikalische Klangreise: Lege eine Auswahl an sicheren Musikinstrumenten wie Rasseln, Trommeln und Xylophonen bereit. Erzeugt gemeinsam eine musikalische Atmosphäre und sieh, wie dein Baby die verschiedenen Klänge und Rhythmen erkundet.



3. Tastkiste der Überraschungen: Fülle eine flache Kiste mit verschiedenen Materialien wie Seidentüchern, Federn, Holzstücken und Plastikspielzeug. Lasse dein Baby die verschiedenen Texturen entdecken und fühlen. Das wird seine sensorischen Fähigkeiten stimulieren!


4. Spiegel, Spiegel an der Wand: Bringe einen sicheren Spiegel auf Babys Augenhöhe an und lasse es sich selbst betrachten. Das Baby wird fasziniert sein von seinem eigenen Spiegelbild und erste Anzeichen der Selbsterkennung zeigen.


5. Wasserwelt-Spaß: Fülle eine flache Wanne oder ein Planschbecken mit warmem Wasser und lasse das Baby darin plantschen. Es wird die spritzenden Bewegungen lieben und seine Sinne im Wasser erforschen. Niemals unbeaufsichtigt !


6. Bausteine und Türme: Biete dem Baby weiche Bausteine an und zeige ihm, wie man kleine Türme baut. Obwohl es sie vielleicht umwirft, wird es Spaß haben, sie zu stapeln und dabei seine Feinmotorik entwickeln.


7. Fingerfarbenspaß: Lege eine große Leinwand oder ein Papier auf den Boden und lasse dein Baby mit Fingerfarben experimentieren. Es wird ein farbenfrohes Chaos erschaffen und gleichzeitig seine kreativen Fähigkeiten entdecken.

Du möchtest das Chaos nicht? Dann komm gerne in eine meiner Babyatelier- Kurse ☺️


Baby Kinderatelier
Baby Atelier


8. Versteckspiel: Verstecke ein Spielzeug unter einer Decke oder einem Handtuch und lasse das Baby danach suchen. Es wird begeistert sein, das Spielzeug zu entdecken und seine kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln.


9. Buchstaben- und Zahlenzauber: Nutze bunte Magnettafeln oder Schaumstoffbuchstaben und Zahlen, um deinem Baby die grundlegenden Konzepte von Buchstaben und Zahlen spielerisch beizubringen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell es diese erkennt!


10. Kuschelzeit und Geschichten: Nimm dir regelmäßig Zeit, um mit deinem Baby zu kuscheln und ihm Geschichten vorzulesen. Es wird nicht nur eure Bindung stärken, sondern auch seine Sprachentwicklung und Fantasie anregen.



Das waren nur einige Spielideen, um Ihr dein zu unterhalten und gleichzeitig seine Entwicklung zu fördern. Denken immer daran, dass die Sicherheit immer an erster Stelle steht. Halte immer ein wachsames Auge auf dein Kind und passe die Aktivitäten an sein Alter und seine Fähigkeiten an.

Viel Spaß beim Spielen und Entdecken mit Ihrem kleinen Schatz!


Und wenn du mehr Ideen brauchst...

komm doch mal in den Lernstall!



Eure Tina 🦔

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page